staufenklinik · konservatives Leistungsspektrum

Wir behandeln akute Verletzungen, degenerative Erkrankungen, funktionelle Störungen des Bewegungssystems, strukturelle Störungen des Skelettsystems und chronische Schmerzerkrankungen.

Auf dieser Seite erhalten Sie einen kleinen Überblick über unser konservatives Behandlungsangebot:
(Für weitere Informationen öffnen Sie bitte die nachfolgenden Themenfelder.)

Die Sportmedizin stellt einen besonderen Schwerpunkt in der staufenklinik dar.

Dazu gehört, neben der individuellen Betreuung von Hochleistungs- und Amateursportlern unterschiedlicher Disziplinen, auch die Durchführung von sportmedizinischen Untersuchungen sowie Tauglichkeitsprüfungen (nach Terminvereinbarung).

Seit vielen Jahren betreuen wir auch die Profi-Mannschaften der Damen und Herren von Frisch Auf Göppingen in der 1. Handball Bundesliga.

Röntgendiagnostik

Die staufenklinik verfügt über röntgendiagnostische Möglichkeiten und bildgebende Verfahren der neuesten Generation.

Dies ermöglicht qualitativ hochwertige Aufnahmen, bei niedrigst möglicher Strahlenbelastung für unsere Patientinnen und Patienten. Trotzdem legen wir Wert auf einen sparsamen Umgang in der Anwendung von Röntgenaufnahmen, um unnötige Strahlenbelastungen, insbesondere bei Kindern, möglichst zu vermeiden.

Ultraschall (Gelenke und Weichteile) und sonografische Gefäßdiagnostik

Die staufenklinik ist mit modernen Ultraschallsystemen mit Farbdopplern ausgestattet.

Neben der Ultraschalluntersuchung von Gelenken, Sehnen und Muskeln, gehören auch sonographische Gefäßuntersuchungen zu unserem Leistungsspektrum. Insbesondere die Untersuchung von Venen (Thrombose, Krampfadern, Beinödeme) können somit für unsere Patienten risikoarm, unkompliziert und zeitnah erfolgen.

Weichteil-Lasertherapie

Entzündliche Veränderungen von Sehnen, Muskeln und Gelenke stellen für sportlich aktive Menschen ein großes Problem dar.

Alternativ oder ergänzend zu einer herkömmlichen Therapie, wie beispielsweise medikamentösen und infiltrativen Therapien, können wir mit der Lasertherapie eine oftmals sinnvolle Alternative anbieten, die im Gegensatz zu vielen anderen Therapieformen kein Nebenwirkungsspektrum beziehungsweise Risiko für den Patienten bedeutet. Die Therapie erfolgt mit einem Hochleistungslaser der neuesten Generation.

Behandlung von Arbeitsunfällen

Wir sind von Berufsgenossenschaften dazu ermächtigt Arbeitsunfälle aufzunehmen und zu behandeln (D-Arztverfahren).

Neben der Diagnostik und Behandlung bei Arbeitsunfällen gehören dazu auch mögliche operative Eingriffe, Gutachten und die Einleitung von stationären oder auch ambulanten Rehabilitationsmaßnahmen.

Gutachten

Wir führen regelmäßig medizinische Gutachten in unseren Fachgebieten durch.

Hierzu gehören Gutachten für Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungen, Rentengutachten, sowie Sozialversicherungsgutachten (nur nach vorheriger Terminvereinbarung).